headercollege1
Sekundarstufe I (Klassen 6 - 9) PDF Drucken E-Mail

Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 durchläuft einen gymnasialen Bildungsgang, der nach den Lehrplänen des Landes Baden-Württemberg ausgerichtet ist.

Seit dem Schuljahr 2003/ 2004 werden die Schülerinnen und Schüler nach der neuen Stundentafel des G8-Systems (Erreichung des Abiturs nach 12 Schuljahren) unterrichtet.

Bilingualer Unterricht

Die Fächer GWG (Geographie/ Wirtschaft/ Gemeinschaftskunde) und Geschichte werden auf Deutsch und Französisch angeboten. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler belegen ab Klasse 7 das Fach GWG, ab Klasse 9 das Fach Geschichte (Histoire) auf Französisch.

Das Fach Geschichte wird in den Klassen 7 und 8 auf Deutsch und Englisch angeboten.

Profilbildung in Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich in Klasse 8 zwischen einem sprachlichen oder einem naturwissenschaftlichen Profil, indem sie die Fächer Latein, Spanisch oder NWT (Naturwissenschaft und Technik) für die folgenden drei Schuljahre wählen.

Haupt- und Realschüler

Haupt- und Realschüler werden binnendifferenziert unterrichtet und in der Regel in den Gymnasialklassen mitgeführt. Einzelne Real- und Hauptschulgruppen werden nach Bedarf und Möglichkeit eingerichtet. Übergänge zwischen den einzelnen Schulzweigen regelt die Schulordnung. Die Haupt- und Realschulabschlüsse werden nach bestandenen Abschlussprüfungen vergeben.