headerschullebenbibliothek
Hauptbibliothek PDF Drucken E-Mail

Kindergartenbücherei | Grundschulbücherei

Zur Bibliothek der Deutschen Schule Paris gehören die Ausleihbibliothek und die Präsenzbibliothek. Sie wurden bereits 1976 eingerichtet und mit Hilfe des Fördervereins der Schule sowie zahlreicher Spender ständig erweitert, so dass heute ca. 12.000 Bände zum Bestand der Bibliothek gehören. Dank der Initiative engagierter Lehrer und der ehrenamtlichen Mitarbeit von Müttern wird der Betrieb der Bibliotheken gewährleistet. Die beiden Bibliotheken befinden sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes der DSP.
Die Präsenzbibliothek hält Nachschlagewerke (z.T. in Klassenstärke) und andere Bücher für die Benutzung von Schülern und Lehrern vor Ort oder im Unterricht bereit. In Ausnahmefällen (etwa für eine Referatserstellung oder Unterrichtsvorbereitung) ist eine Ausleihe übers Wochenende möglich.

Die Ausleihbibliothek steht Schülern (ab der 3. Klasse), Eltern und Lehrern offen. Das Angebot ist sehr breit gefächert und – was viele Eltern nicht wissen – auch für Erwachsene und Lehrer gibt es eine große Auswahl.
In der Büchervitrine im Foyer der DSP werden Bücher zu aktuellen Themen und neue Bücher vorgestellt, die anschließend ausgeliehen werden können. Unter der Leitung von Petra Esser übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen die tägliche Ausleihe von 9.30 bis 13.30 Uhr.

bibliothek