Der Förderverein der iDSP PDF Drucken E-Mail

Der Förderverein der internationalen Deutschen Schule Paris ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder hauptsächlich Eltern und Ehemalige der iDSP sind. Gegründet wurde der Förderverein vor mehr als 30 Jahren.

Sein vorrangiges Ziel ist die Beschaffung von Geldmitteln zur Unterstützung der Schule und des Kindergartens, um in Zeiten finanzieller Ressourcenknappheit, deren Projekte zu fördern, aufrechterhalten ggf. zu initiieren.

Weiteres Ziel des Fördervereins der iDSP ist es, das Gemeinschaftsleben an der Schule zu fördern, neu angekommenen Familien den Einstieg ins Schulleben zu erleichtern sowie Kontakte der Schulgemeinde zum französischen Umfeld zu knüpfen und zu pflegen.

Alle Erlöse, die durch die Arbeit des Fördervereins der iDSP erzielt werden, kommen zu 100% der Schule und dem Kindergarten zugute.

Projekte, die der Fördervereins der iDSP im letzten Schuljahr förderte, waren u.a. die Unterstützung des Projekts Grundschulhof, die verbesserte Ausstattung der Grundschulbücherei, die Beschaffung des Computerprogramms "Antoline", die Förderung des Burkina-Faso-Projekts.
Für das laufende Schuljahr ist die Verbesserung der Ausstattung des Schulhofs projektiert.

Zur Erreichung seiner Ziele organisiert der Förderverein im Laufe des Schuljahres folgende Veranstaltungen:

• den Accueil, als Empfang und als Informationsveranstaltung für neu angekommene Eltern,
  • das Oktoberfest: Eine gute Gelegenheit nach dem Entree die Schulgemeinschaft in fröhlicher Runde zu erleben,
  • den Weihnachtsmarkt: der stimmungsvolle Auftakt der Adventszeit an der Schule,
  • die Tanzkurse/Maiball: Kurse für tanzinteressierte Schüler und Schülerinnen ab der 9 Klasse mit abschließendem Ball, zu dem die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen ist.

Für den kulturell Interessierten finden das ganze Jahr über deutschsprachige Parisführungen und Museumsführungen statt.

Die ebenfalls durch den Förderverein der iDSP finanzierte Schulzeitung "Kontakte" erscheint zweimal jährlich und informiert über das vielfältige Schulleben an der iDSP.

Wenn sie neu in Paris sind, empfehlen wir ihnen den Erwerb der "Blaue Seiten", einer vom Förderverein zusammengestellten Informationsschrift über das Leben in und um Paris.

Werden Sie Mitglied im Förderverein, wir freuen uns auf Sie!

Unterstützen sie durch ihre Mitgliedschaft die Ziele des Fördervereins, knüpfen sie hierdurch viele neue Kontakte und genießen sie das Gemeinschaftsleben an der iDSP. Auch der Vorstand des Fördervereins der iDSP freut sich über tatkräftige Unterstützung seines Teams. Zögern Sie nicht, dem Team beizutreten, wenn Sie bereit sind, sich über das übliche Maß hinaus für die Belange und das Wohlergehen der Schule zu engagieren. Das Aufrechterhalten des umfangreichen Angebots, welches der Förderverein bietet, ist nur durch das Engagement vieler möglich.

Kontakt: Gaby Münch

Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein.

Vorstandsmitglieder 2010/11

Vorstandsmitglied: Ressort: