Grundsätze für das Leben an der iDSP PDF Drucken E-Mail
  1. Wir übernehmen Verantwortung für das Gelingen des Unterrichts durch zuverlässige Vorbereitung, Beteiligung und Nachbereitung.
  2. Wir begegnen einander mit Wertschätzung, Freundlichkeit und Respekt.
  3. Wir stellen den anderen Mitgliedern der Schulgemeinde alle für sie relevanten Informationen zur Verfügung.
  4. Wir entwickeln den Lehr-, Lern- und Lebensort Schule ständig weiter.
  5. Wir äußern uns offen, klar und eindeutig. Wir lösen Konflikte friedlich und nach einem vereinbarten Verfahren.
  6. Wir leben eine Kultur der Wertschätzung. Wir fördern positives Verhalten und heben besondere Leistung und Engagement hervor.

Diese Grundsätze sind in gemeinsamer Arbeit von den Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertretern der Eltern und Schüler der iDSP formuliert worden. Sie wurden im September 2009 den Schülern der Sekundarstufen vorgestellt und zur Unterschrift vorgelegt. Eine Tafel mit den Grundsätzen und den Unterschriften vieler Schüler, Lehrer und Eltern hängt im Foyer der Schule.

Seit 2011 wurde der iDSP das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule” von der Bund- Länderinspektion (BLI) verliehen.