Lesungen PDF Drucken E-Mail

Barbara Honigmann an der iDSP

Anläßlich des 60. Geburtstages der Bundesrepublik und 20 Jahre Wiedervereinigung kam die Autorin Barbara Honigmann (links) im Oktober zur Lesung an die iDSP. Die aus der ehemaligen DDR stammende Schriftstellerin ist eine Zeitzeugin und verarbeitet in ihren Texten Erfahrungen zu den Themen Trennung, Fremdheit und Exil. Barbara Honigmann stellte sich nach der Lesung den Fragen der Schülern der Klassen 10 bis 13. Zu dieser Veranstaltung kamen auch zahlreiche Eltern.

Stefan Gemmel liest vor

Auf Einladung vonKindergarten und Grundschule kam Stefan Gemmel im Oktober zur Lesung nach Paris. Pure Freude entwickelte sich im Laufe der Veranstaltung, verstand es der Autor, die Kinder in seinen Bann zu ziehen und sie für seine Geschichten zu interessieren. Stefan Gemmel erzählt von seiner Kindheit, in der er ein Lesemuffel war. Doch seine Deutschlehrerin bringt ihm das Lesen näher. Später schreibt der Morbacher eigene BIlder-, Kinder- und Jugendbücher. 30 Bücher sind bereits erschienen.