headercollegeorientationpro
Berufsberatung PDF Drucken E-Mail

Die Studien- und Berufsberatung an der Internationalen Deutschen Schule in Paris orientiert sich an der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler. Wir unterstützen Realschüler bei der Suche nach weiterführenden Schulen bzw. nach Ausbildungsplätzen und beraten unsere Gymnasiasten bei der Studienplatzwahl sowie der Suche nach dem geeigneten Studienort.
Die Bausteine der Studien- und Berufsberatung greifen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen und setzen dabei unterschiedliche Schwerpunkte:

Klasse 10 (G8) Schwerpunkt Berufspraktikum

September: Berufsfindung/Bewerbungstraining
In einer 4- bis 6-stündigen Blockveranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Berufswahl, zum Praktikum und zur Bewerbung.
Februar: zweiwöchiges Berufspraktikum
April: Einzelgespräche mit Studienberaterin der ZAV Auslandsvermittlung
März bis Juni:

Präsentation der Praktika im Fachunterricht

Zum Download: Ratgeber für die Studien- und Berufswahl
Sammelordner zur Studien- uns Berufswahl: Sammelordner
Betriebspraktikum: Rückmeldung mit Kontaktdaten der Unternehmen
Betriebspraktikum: Anschreiben an Unternehmen auf deutsch/französisch/englisch
Betriebspraktikum: Verträge mit Unternehmen auf deutsch/französisch/englisch
Betriebspraktikum: Info zur Praktikumspräsentation

Klasse 11 (G8) Schwerpunkt Studienplatzsuche

November: Besuch der deutsch-französischen Studienmesse in Straßburg
April: Einzelgespräche mit Studienberaterin der ZAV Auslandsvermittlung

Klasse 12 (G8) Schwerpunkt Studieninformation

November: Besuch der deutsch-französischen Studienmesse in Straßburg
Dezember: Besuch eines Studienberaters der Universität des Saarlandes

Berufsinfotag

Eltern, Studienberater, Studierende unterschiedlichster Berufs- und Studienrichtungen stellen sich zur Verfügung, um in persönlichen Gesprächen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Dadurch wird ein direkter persönlicher Kontakt mit Menschen aus der Berufs- und Studienpraxis ermöglicht. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler (un-)typische Karrierewege kennen und erhalten wertvolle Tipps für das Leben nach der Schule.

Bibliothek als Inforaum sowie Informationsbrett

Die Schülerbibliothek ist bei uns ein offener Raum, in dem sich die Oberstufenschüler häufig aufhalten und arbeiten. Auf einem Broschürenständer werden Materialien zur Studien- und Berufsberatung bereit gestellt. Aktuelle Hochschulrankings oder Beschreibungen von interessanten Studiengängen werden auf einem Infobrett bereit gestellt.

Individuelle Beratung

Im Zuge unserer Studien- und Berufsberatung wird der Bedarf an Einzelberatung durch die Schule erhoben und den kompetenten und ausgebildeten Berufs- und Studienberatern aus Deutschland übermittelt, die dann bei Veranstaltungen in Paris die Beratungen durchführen.

ist Herr Jochen Barth.