headeridspadministration2
Der Deutsche Schulverein Paris PDF Drucken E-Mail

Als Verein des französischen Rechts (Loi 1901) hat der Deutsche Schulverein Paris den Zweck, eine allgemein bildende Schule einzurichten und zu unterhalten. Aus dieser Zielsetzung ergeben sich zahlreiche Aufgabengebiete, die der Vorstand des Vereins in Absprache mit der Deutschen Botschaft wahrnimmt. So ist der Schulverein für die Finanzen der Schule, die Schul- und Personalpolitik, die Verwaltung und Administration, aber auch für die laufenden rechtlichen Belange und Schulangelegenheiten verantwortlich. Um Mitglied im Schulverein zu werden genügt es, einen entsprechenden Antrag zu stellen und den jährlich von der Mitgliederversammlung festgesetzten Beitrag (z.Z. 50,- €) zu zahlen, dabei entfällt dann die ansonsten ebenfalls jährliche zahlbare Verwaltungsgebühr in Höhe von derzeit 60,- €.

Der Schulvereinsvorstand

svv

Im laufenden Jahr werden die Geschäfte des Schulvereins durch den Schulvereinsvorstand (SVV) geführt. Er erstellt den Haushalt der Schule, genehmigt die Bereitstellung finanzieller Mittel und ist somit an fast allen wesentlichen Entscheidungen beteiligt. Darüber hinaus wirkt er in pädagogischen Grundsatzfragen mit und ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit der Schule verantwortlich. Bei der Ausübung seiner Geschäfte ist der SVV nicht frei in seinem Handeln, sondern muss die Vorgaben der Zentralstelle für das Auslandschulwesen (ZfA) und die Richtlinien der Kultusministerkonferenz berücksichtigen und diese im Einvernehmen mit der Schulleitung umsetzen. Die Mitglieder des SVV werden für 3 Jahre gewählt. Jedes Mitglied des Schulvereins kann für diese ehrenamtliche Tätigkeit kandidieren. Weitere Informationen finden Sie in der Satzung des Schulvereins, die im Accueil erhältlich ist.

Die Mitglieder des Schulvereinsvorstand 2010/11:

Vorstandsmitglied:          Ressort
Wolfgang Köhne Vorsitzender, Personalangelegenheiten