Der Förderverein der iDSP PDF Drucken E-Mail
Der Förderverein der internationalen Deutschen Schule Paris ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, dessen Mitglieder hauptsächlich Eltern, Lehrer und Ehemalige der iDSP sind. Gegründet wurde der Förderverein vor mehr als 30 Jahren. Er hat sich zum Ziel gesetzt durch die aktive Mitarbeit seiner Mitglieder die iDSP immer dann zu unterstützen, wenn die finanziellen Mittel nicht ausreichen. Die Hauptzielsetzung ist daher die Beschaffung von Geldmitteln für die Schule und den Kindergarten. Darüber hinaus möchte er den neu angekommenen Familien den den Einstieg erleichtern und Kontakte zum französischen Umfeld knüpfen.
Der Förderverein der iDSP

a) bietet für neu an die Schule kommende Eltern Hilfe und Unterstützung durch

• den 'Accueil', einen jährlichen Informationsaustausch
  • die 'Blaue Seiten', eine Informationsschrift für das Leben in und um Paris

b) organisiert vielfältige kulturelle Angebote, wie

c) informiert regelmäßig über das Schulleben mit

• der Herausgabe der kostenlosen Schulzeitung 'Kontakte'

d) fördert den Kontakt mit dem französischen Umfeld durch

e) organisiert den Verkauf

• der begehrten iDSP-Fanartikel

f) und ist eine Anlaufstelle für die Schule, wenn Unterstützung benötigt wird.

Die Mitgliedsbeiträge und die Gewinne aus den oben genannten Aktionen werden zu 100% für Belange der Schule und des Kindergartens verwendet. Dies umfasst sowohl Investitionen oder Zuschüsse für größere Anschaffungen, die im laufenden Schul- und Kindergartenhaushalt durch die Schule nicht finanziert werden können, die Bezahlung oder Bezuschussung von Schülerprojekten und kulturellen Schulveranstaltungen wie Theater-, Tanz- und Musikaufführungen, die Bereitstellung von Fotokopierern, Zeitungsabos zur allgemeinen Benutzung und vieles andere mehr!

Werden Sie Mitglied im Förderverein, wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Susanne Reinert

Hier finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft im Förderverein.

Vorstandsmitglieder 2009/10

Vorstandsmitglieder von links nach rechts: Damar Hott, Gaby Münch, Susanne Reinert, Sandra Schill, Pia Monichon, Juliane Klose, Birgit Müllen, Bernadette Fechner, Christina Westermann.
Auf dem Foto fehlt: Catherine Scheuer

Immer im Einsatz

sind die Damen des Fördervereins der Internationalen Deutschen Schule Paris.
Auf der Jahreshauptversammlung 13. November 2009 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Obwohl sie alle an einem Strang ziehen, sind ihre Aufgabengebiete klar aufgeteilt:
Susanne Reinert ist als Vorsitzende verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des Vereins. Ihr zur Seite steht als Stellvertreterin Sandra Schill, die sich gemeinsam mit Gaby Münch um das Catering bei Veranstaltungen kümmert. Dagmar Hott verwaltet auch in der Zukunft die Finanzen des Fördervereins. Bernadette Fechner und Birgit Müllen sind für die Dekorationen bei Veranstaltungen verantwortlich und Pia Monichon organisiert weiterhin die Stadt- und Museumsführungen. Juliane Klose, Christina Westermann und Catherine Scheuer kümmern sich um die Veranstaltungsplanung.