headerelemcomenius
Comenius-Partnerschule PDF Imprimer Envoyer
There are no translations available.

Unsere Comenius-Projekte

Seit September 2006 sind wir Partner in einem grenzenüberschreitenden Schulentwicklungs-projekt zwischen Grundschulen aus Wien, Bratislava, Istanbul und Paris. Dafür treffen sich zweimal jährlich LehrerInnen in einer der drei Städte und erarbeiten das nächste gemeinsame Projekt, dass dann in etwa zeitgleich in allen drei Schulen stattfindet. Die Ergebnisse werden ausgetauscht, möglichst auch gemeinsame Produkte, die dabei entstehen sollen, im Vorfeld festgelegt. Wichtig ist dabei, dass es sich um Themen handelt, die sich im schulischen Lehrplan befinden und im Austausch mit anderen Schülern behandelt werden können.

Worum geht es dabei?

1. der europäische Gedanke wird bereits früh an die GrundschülerInnen herangetragen
2. eine Offenheit für andere Sprachen und Kulturen wird bei Lehrern und Schülern angebannt
3. auf ein lebenslanges Lernen wird hingearbeitet
4. eine Bereicherung der landesüblichen Pädagogik durch Unterrichtsaspekte aus anderen
Ländern wird angestrebt.

Dies alles ist nur möglich durch die Initiative der Europäischen Union, die seit 1995 durch das Schulen fördert, die über die Landesgrenzen hinweg an gemeinsamen Projekten arbeiten. Insbesondere die Aktion machte es bereits möglich, dass europaweit mehr als 10.000 SchülerInnen und LehrerInnen sich an diesen Schulprojekten beteiligten und durch ihr Engagement den europäischen Gedanken lebendig werden liessen. Auch wir freuen uns bereits auf einen interessanten und anregenden Austausch mit unseren Partnern.

Neues Comenius-Projekt: "Precious Planet Project / Education for life"

Informationen über "Precious Planet Project / Education for life" (PPP/E4L)

Comenius-Projekt  "Schulen in Bewegung  - a challenge for change"

Überblick über unsere bisherigen Comenius-Aktivitäten