headercollege2
Sekundarstufe II (Klassen 11-13) PDF Drucken E-Mail

Die optimale Vorbereitung für einen international anerkannten Abschluss

Die Schüler der gymnasialen Oberstufe werden, wie an den meisten deutschen Auslandsschulen, im Klassenverband unterrichtet. Die DSP schließt mit der deutschen Allgemeinen Hochschulreife ab. Wer möchte, kann auch gleichzeitig das französische Baccalauréat ablegen. Alle Abiturienten sind berechtigt an deutschen und französischen Universitäten und Hochschulen studieren. Darüberhinaus haben sie die besten Chancen, einen Studienplatz an internationalen Elitehochschulen mit strengen Auswahlverfahren zu erwerben.
Auch der Oberstufe liegen die Lehrpläne Baden-Württembergs zugrunde. Für die Abteilung, die zusätzlich die französische Prüfung vorbereitet, gibt es besondere Lehrpläne, die zwischen der Französischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland beschlossen worden sind.
Die Reifeprüfung wird nach den Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz (KMK) durchgeführt und durch einen von der KMK entsandten Prüfungsbeauftragten geleitet. Damit ist die Vergleichbarkeit mit den innerdeutschen Anforderungen gewährleistet. Für die Abnahme des französischen Baccalauréat ist die Académie de Strasbourg zuständig, die zur DSP Prüfer schickt.

Abitur/Bac