headercollegeorientation
Orientierungstufe (Klasse 5 ) PDF Drucken E-Mail

Die Orientierungsstufe umfasst die Klassenstufe 5. Sie ist damit die Drehscheibe zwischen der Grundschule und den drei weiterführenden Schulformen.

Zielsetzung

In einer einjährigen Beobachtungs- und Förderzeit lassen sich die persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen der Schüler besonders gut erkennen. So erhalten Eltern und Lehrer eine zuverlässige Grundlage für die Entscheidung, welche weiterführende Schulform für den Schüler am geeignetsten ist.

Arbeitsweise

Wesentliches Element der Orientierungsstufe ist die verstärkte Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern (regelmäßiger Informationsaustausch, schriftliche Elterninformationen und Elternabende, verstärkte persönliche Einzelberatungen über Lernzustand und Leistungsfähigkeit der einzelnen Schüler).

Am Ende der Jahrgangsstufe 5 erhalten die Schüler eine Empfehlung für eine der drei weiterführenden Schulformen: Gymnasium, Realschule, Hauptschule.