headercollegeabiturbac
Reifeprüfung und Abi-Bac PDF Drucken E-Mail

Seit 2002 nimmt die Internationale Deutsche Schule Paris nicht nur die deutsche Reifeprüfung, sondern auch das französische Baccalauréat ab. Die iDSP bietet den Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, neben der deutschen Allgemeinen Hochschulreife auch das französische Abitur und damit die Hochschulzugangsberechtigung für beide Länder zu erwerben.

Die Doppelqualifikation (double délivrance) beruht auf einem Abkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Französischen Republik aus dem Jahr 1994: Lehrinhalte und Prüfungswesen sind dort genau festgelegt.

Der Bildungsgang umfasst insgesamt drei Jahre. Durch verstärkten Französischunterricht und Unterricht auf Französisch in zwei Sachfächern, nämlich Geschichte und Erdkunde, wird die Sprachkompetenz der Schüler so vertieft, dass sie dann den französischsprachigen Teil der Abschlussprüfung kompetent bewältigen können.

Voraussetzung für den Erwerb des französischen Baccalauréat ist das erfolgreiche Bestehen der deutschen Reifeprüfung zusammen mit dem französischsprachigen Teil. Die französischen Prüfungsbeauftragten werden von der Académie de Strasbourg, der die iDSP zugeordnet worden ist, bestimmt. In Absprache mit dem Vorsitzenden der französischen Prüfungskommission werden unsere Schüler, die das baccalauréat bestanden haben, entweder dem sprachlich-literarischen (Bac L) oder dem mathematisch-naturwissenschaftlichen (Bac S) Zweig zugeordnet.

Je nach den allgemeinen Ergebnissen von Allgemeiner Hochschulreife und Baccalauréat werden auch Prädikate für besondere Abiturleistungen („mention”) bescheinigt, von denen es drei verschiedene gibt, nämlich „très bien”, „bien” und „assez bien”.