headermaterecolemater
Die Vorschulkinder der iDSP Drucken E-Mail

Alle Kinder, die bis zum 30. September (Stichtag in Baden-Württemberg) des laufenden Kalenderjahres fünf Jahre alt werden, nehmen an der Vorschule teil.

p1000809bdKinder, die bis zum 31. Dezember fünf Jahre alt werden (Kann-Kinder) können nach Absprache mit den Eltern in die Vorschule aufgenommen werden. Die Kinder nehmen am Ende des Kindergartenjahres an einem Schuleignungstest teil, der an der Grundschule der iDSP durchgeführt wird.

Kinder, die nach dem 31. Dezember fünf Jahre alt werden, können nach Absprache mit den Eltern und Erziehern in die Vorschule aufgenommen werden, wenn auf Grund ihres körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklungsstandes zu erwarten ist, dass sie dem Vorschulunterricht folgen können.

Die Kinder nehmen am Schuleignungstest teil. Ein schulpsychologisches Gutachten ist ebenfalls erforderlich.

Umfassende und gezielte Förderung

dessin5In unserer Vorschulgruppe werden Kinder im Alter zwischen 5 und 6 Jahren zu einer jahrgangsgemischten Klasse zusammen geführt.

Um im Kindergarten und in der Grundschule der iDSP eine Vorschule einzurichten, haben wir eine integrative Form in den Räumlichkeiten des Kindergartens gewählt.

Zudem verfügt unser Kindergarten über ein großes Außengelände, das den Kindern großszügige Bewegungsräume für Spiele und grobmotorische Aktivitäten zur Verfügung stellt. Aktuelle Forschungsergebnisse haben bewiesen, dass das Gehirn über den  Körper lernt und beim Spielen und Bewegen eignen wir uns ganz unbewusst Wissen über Naturgesetze an. Wir geben den Vorschulkindern viel Gelegenheit zum „learning by moving”.

p1060242Die Vorschule in der iDSP existiert schon seit vielen Jahren. Das Förderprogramm wird stets weiter entwickelt und an die neuen Erwartungen des Bildungsauftrages des Kindergartens angepasst. In der Vorschule sollen individuelle Lernziele erreicht und eine Motivation für kindliches Lernen geschaffen werden.

Kinder mit besonderem Förderbedarf sollen im Rahmen der Vorschule eine Förderung erfahren, die ihnen dazu verhilft, sich körperlich, geistig, emotional und sozial zu entwickeln.

Tagesablauf

bild026Die Vorschulkinder sind Montag bis Freitag von 8.00 – 10.30 Uhr (Morgenkreis /Freispiel/ angeleitete Aktivitäten ) mit den jüngeren Kindern in ihren respektiven Gruppen.
Gerade in altersgemischten Gruppen lernen die Kinder in sozialer,
sowie in kognitiver Form voneinander und miteinander.
Durch gezielte Binnendifferenzierung wird gewährleistet, dass jedes Kind individuell gefördert wird.
Montag bis Freitag, von 10 – 12 Uhr, werden die Vorschulkinder in Kleingruppen (10 – 12 Kinder) aufgeteilt, in denen sie gezielt auf den Übergang in die erste Klasse der Grundschule vorbereitet werden.

Vorschulprogramm

Das Vorschulprogramm ist kindgemäß und orientiert sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder.p1070319bd
Folgende Kompetenzbereiche, die im Hinblick auf schulisches Lernen eine elementare Bedeutung haben, werden besonders gefördert:

• Sprache
  • Mathematik
  • Fremdsprache-Kultur
  • Motorik
  • Wahrnehmung
  • Soziale Kompetenzen
  • Wertevermittlung
  • Umgang mit Aufgaben
  • Erschließung der Umwelt
p1080708bdIn Mathematik wird mit dem Lehrmittel „Das kleine Zahlenbuch” (aktives Erforschen von Zahlenmustern und geometrischen Mustern) und in Sprache mit dem Lehrmittel „Tinto” (Übungen zur visuellen Wahrnehmung, zur Feinmotorik, zum logischen Denken/Umweltwissen, zur phonologischen Bewusstheit)  gearbeitet.
In der ersten Klasse der iDSP werden die weiterführenden Ausgaben auch weiterhin als Lehrmittel eingesetzt.

Zusatzprogramm

Unseren Vorschulkindern werden noch folgende Aktivitäten angeboten:

• Französisch als Fremdsprache
  • Deutsch als Zweitsprache und Förderung der deutschen Sprache
  • Schwimmen (Schwimmabzeichen „Seepferdchen” kann bei uns abgelegt werden)
  • p1030692bd
  • Turnen / „Traumstunde" (Meditation)
  • Psychomotorik - Hier wird unter anderem ein Beobachtungsverfahren „Die Abenteuer der kleinen Hexe” durchgeführt, um den Entwicklungsstand des Kindes in Bezug auf Motorik und Wahrnehmung zu überprüfen
  • Regelmäßige Schulbesuche in der iDSP (siehe Kooperation KG - GS)
  • Ausflüge (Museum, Cité des enfants...)
  • Übernachtung im Kindergarten

p1060633bd