headermaterequipements

Ausstattung PDF Drucken E-Mail

Unser Kindergarten befindet sich in einer wunderschönen, alten Villa mit unwiderstehlichem Charme und trägt den passenden Namen:

„Villa Kunterbunt”

dsc_0033villa550pxl

Die Villa Kunterbunt, die in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes ist, wird von einem großen Aussengelände umgeben. Dieses verfügt über herausfordernde Hindernisse (Mauern, grosse Steine, Baumstämme etc), sowie über Höhenunterschiede wie Erdhügel und schräge Ebenen. Durch grosse Sandflächen werden die Kinder zum Konstruieren und Graben angeregt. Ein Hartplatz lädt zum Fahrrad-, Dreirad- oder Kettcarfahren ein.

p1050198 Ihre körperliche Geschicklichkeit können die Kinder auch an einer Vielfalt von Spielgeräten wie Klettergerüste mit Leitern und Rutschbahnen, Sprossenwand, Balancierbalken, Schaukeln etc. ausprobieren.

Den Kindern wird bei uns viel Gelegenheit zum „Learning by Moving” gegeben.

Unser Garten wird sehr in Anspruch genommen - und das nicht nur bei Sonnenschein !

dsc_0041poules250pxl

Das Aussengelände besitzt auch einen Hühnerstall.

Drei Hühner, namens Lilli, Liese und Lotte, legen dort ihre biologischen Eier.

In der „Villa Kunterbunt” gibt es drei altersgemischte Gruppen. Bis zu 62 Kinder werden vom dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt von erfahrenen deutschen und französischen Erzieherinnen betreut. Jeder Gruppenraum ist in mehrere kleine (Be)-Reiche eingeteilt, die die Kinder zu Interaktionen, manuellen und kognitiven Arbeiten, zum Konstruieren sowie zum „Lesen” und auch Essen einladen.

p1030760Das Schwimmen im schuleigenen Schwimmbad, das Werken in unserem Werkraum, die kindergarteneigene Bücherei, die Turn- und „Traumstunde” in unserer eigenen, gut ausgestatteten Gymnastikhalle, sowie der Sprachen- und Vorschule-Raum erweitern unsere attraktive Angebote und sind feste Bestandteile des Wochenplans.

Unser Kindergarten ist familiär und kindgerecht eingerichtet. Die von uns geschaffenen räumlichen und materiellen Rahmenbedingungen tragen dazu bei, jedem Kind soviel Entfaltungs-und Erfahrungsraum wie möglich zu bieten. Ein wichtiges Mittel zur Selbstentfaltung ist das Freispiel, das bei uns einen großen Raum einnimmt.