headerelemcourslangues
Der Sprachunterricht in der Grundschule PDF Drucken E-Mail

Französisch

Französisch lernen alle Grundschüler innerhalb eines differenzierten Sprachangebotes in fünf (1. und 2. Schuljahr) bzw. 4 Wochenstunden.

Ziel des fremdsprachlichen Unterrichts (Français langue étrangère = Fle) ist es, den Kindern die sprachliche Integration zu erleichtern. Bereits vorhandene Sprachkenntnisse werden gefestigt und aufgebaut. Fortgeschrittene Schüler werden in ihren Ausdrucksmöglichkeiten gefördert und ins Lesen und Schreiben eingeführt.

Mit zweisprachigen Schülern arbeiten wir in allen Klassenstufen innerhalb eines muttersprachlichen Unterrichts (Français langue maternelle = Flm) und benutzen dabei Lehrbücher des französischen Bildungssystems.

In Anlehnung an den französischen Jahreskreis und in Einklang mit den kulturellen Angeboten der umliegenden Gemeinden machen wir unsere Kinder mit der Kultur des Gastlandes vertraut.

Englisch

In einer zweistündigen, freiwilligen Englisch AG, können die Schüler der Klassen 2 bis 4 die englische Sprache entdecken oder bereits erworbene Sprachkenntnisse festigen und ausweiten.

Deutsch

Für französische und deutsche Kinder bietet die iDSP in ihrer „Mittwochsschule” Deutschunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene.