headerelementaire4
Die Grundschule der iDSP PDF Drucken E-Mail

Wir sind eine zweizügige Schule mit einem breit gefächerten Ganztagesangebot. Je nach Altersstufe endet der Unterrichtstag ein- bis zweimal in der Woche um 15.35 Uhr, sonst um 13.25 Uhr. Montags, donnerstags und freitags stehen allen Kindern kostenlos verschiedene Nachmittagsaktivitäten, u.a. Englisch und Theater, zur freien Wahl. Eine betreute Mittagspause sowie eine geleitete Hausaufgabenzeit sind in den Schulalltag integriert.

In der 6. Stunde, nach der Kernunterrichtszeit, liegen Deutschkurse für Mehrsprachige und Angebote wie Karate, Fußball, Handarbeiten in französischer Sprache für Kinder, die die Schule um 13.25 Uhr verlassen möchten.

In Klassen mit geringer Schülerzahl lernen die Kinder in offenen handlungsorientierten Arbeitsformen nach dem Lehrplan des Landes Baden Württemberg. Sie werden dabei entsprechend ihrer Persönlichkeit gefördert und gefordert.

Französisch nimmt im Stundenplan bereits ab der ersten Klasse  täglich einen wichtigen Platz ein, da ein schnelles Erlernen der Sprache des Gastlandes eine unserer Prioritäten ist. Den französischsprachigen Kindern bieten wir ein besonderes Unterrichtsprogramm „français langue maternelle” an.
Ein großes, naturnahes Spielgelände ermöglicht unseren SchülerInnen sich zu erholen und vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Beobachtungen und Erkenntnisse bereichern dadurch auch den Sachunterricht. Kunst, Musik und Sport sind wichtige Elemente im täglichen Schulrhythmus.