headerelempedagogie
Lehrmethoden in der Grundschule PDF Drucken E-Mail

Eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ist das Ziel unserer pädagogischen Arbeit. Deshalb wird häufig projektorientiert gearbeitet, um alle Sinne anzusprechen.

Durch den Einsatz von Wochenplänen, Freiarbeit und Förderstunden können die Kinder oft im eigenen Rhythmus arbeiten und individuell gefördert und gefordert werden. Dabei entwickeln sie Selbstständigkeit und lernen gleichzeitig sich in eine Gruppe zu integrieren.

lernen

Vielfältige Übungsmaterialien unterstützen den individuellen Lernweg der Schüler. Weiterführende Anregungen geben auch dem leistungsstarken Schüler Möglichkeiten auf anderem Lernniveau zu arbeiten. Der Einsatz von Computern ist neben dem Experimentieren, dem Lernen mit allen Sinnen und den künstlerisch-kreativen Lernformen ein wichtiger Bestandteil unseres handlungsorientierten Unterrichts. Der regelmäßige Besuch der Grundschulbücherei motiviert zum selbstständigen Lesen.

Die Grundschüler gestalten das Schulleben in vielfältiger Weise mit, z.B. bei der Gartengestaltung und beim Erarbeiten von Schulregeln für das konfliktfreie Miteinander.