headerelemequipements
Ausstattung der Grundschule PDF Drucken E-Mail

Computer

gs_ausstattung_computer175Jeder Klassenraum verfügt über mindestens drei Computer, die in verschiedenen Unterrichtsphasen eingesetzt werden. Die SchülerInnen schreiben eigene Texte oder verwenden unterrichtsbegleitende Software.
Der Internetanschluss in der Grundschulbücherei ermöglicht Recherchen für den Sachunterricht.

gs_ausstattung_kueche175

Die grundschuleigene Küche bietet Gelegenheit zu vielfältigem Kochen und Backen, z.B. Gemüsesuppe, Marmelade, Weckmänner zu Sankt Martin, Kekse in der Adventszeit.

Bücherei

mebsIn den Klassenräumen regen Bücherecken zum Lesen an. In der umfangreichen Grundschulbücherei haben die Schüler die Möglichkeit, wöchentlich Bücher auszuleihen. Ehrenamtliche „Büchereimütter“ stehen den Kindern montags und freitags von 11.00 bis 13.25 Uhr beratend zur Seite und bringen das Bücherangebot immer wieder auf den neuesten Stand.
Verantwortliche Grundschullehrerin für die Bücherei ist Frau Herzberg.

Lesungen bekannter Kinderbuchautoren sind ein besonderer Höhepunkt unserer Leseförderung.

Schwimmbad

gs_ausstattung_schwimmbad175Jede Klasse hat eine Schwimmstunde pro Woche im hauseigenen Schwimmbad. Die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse haben zusätzlich noch die Gelegenheit, an einer zweistündigen Schwimm-AG teilzunehmen.