headermateremploitemps


Daily routine Print E-mail

There are no translations available.

8.00 - 8.30  Uhr

Ankunft der Kinder

 

p1080979

8.30 - 8.45  Uhr

Morgenkreis

Wir erzählen uns, was uns freut, was uns Probleme bereitet oder was uns im Moment wichtig ist. Es werden Ideen aufgenommen und der Tagesablauf erklärt.

p1080603

8.45 - 10. 30  Uhr

Freispiel

Die Kinder können frei entscheiden, was, wo, wie und mit wem sie spielen wollen. Grenzen erfahren die Kinder dann, wenn sie andere Kinder stören.

p1090019

Freies Frühstück

Während des Freispiels haben die Kinder die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Vesper mit Freunden am Frühstückstisch zu essen.

p1080315

Angeleitete Beschäftigung

Parallel zum Freispiel werden Beschäftigungen von den Erzieherinnen angeboten. Es werden  nach Alter oder Interessen Kleingruppen gebildet. Diese Aktivitäten verfolgen bestimmte Ziele, die die Kinder je nach Lernbereich unterschiedlich fördern sollen.

p1080660

Andere Aktivitäten:

Schwimmen, Bücherei, Werken, Französisch, Deutsch, Turnen.


Wir räumen gemeinsam auf

10.30 - 12.00 Uhr

Vorschule

für alle zukünftigen Schulkinder


10.45 - 11.45 Uhr

Arbeit in Kleingruppen

für „Kleine” und „Mittlere”. Es werden altersentsprechende Aktivitäten angeboten.

Stuhlkreis

Hier werden gemeinsam Lieder gesungen, Spiele gemacht, Geschichten erzählt, Bilderbücher angeschaut, Geburtstage gefeiert, Probleme besprochen und es wird intensiv auf das jeweilige Projekt eingegangen.

p1090029

12.00 - 13.00 Uhr

Freispiel im Garten

Den Kindern wird so oft wie möglich die Gelegenheit gegeben, im Garten ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Lässt dies das Wetter einmal nicht zu, findet das Freispiel in den in Räumen statt.

p1000306

12.00 Uhr

Abholmöglichkeit

Dies betrifft hauptsächlich die jüngeren Kinder. Ein Kindergartenvormittag kann noch recht anstrengend sein!

p1080598

13.00 Uhr

Abschlusskreis

Nach dem gemeinsamen Anziehen endet der Kindergartentag entweder mit einem Fingerspiel, einer kleinen Geschichte, einem Rätsel und mit einem Abschiedslied.
p1080397

13.20 Uhr (Mo, Mi, Fr)

Schluss

Die Buskinder werden zum Bus gebracht und die anderen Kinder werden einzeln nach draußen geschickt, sobald die entsprechende Abholperson anwesend ist.


15.30 Uhr (Di, Do)

Schluss

Die Kinder essen jeden Dienstag und Donnerstag gegen 12.30 Uhr im Kindergarten zu Mittag. Im Anschluss können die Jüngsten eine kleine Pause machen. Bastelangebote, Psychomotorik und  Vorschule stehen ebenso auf dem Programm.