headerschullebenbibliothek
Kindergartenbücherei PDF Drucken E-Mail

kindergartenbuechereiAuch im Kindergarten der Deutschen Schule Paris gibt es eine hauseigene Bibliothek. Sie befindet sich in einem gemütlichen kleinen Raum im Dachgeschoss der alten Villa und umfasst deutsche und französische Kinder- und Bilderbücher, sowie in erster Linie deutsche Videokassetten. Betreut wird die Bücherei von gut einem Dutzend Kindergartenmütter. Die Betreuung reicht vom Kauf und Katalogisieren neuer Bücher, über das Kleben und Wiederherstellen des vorhandenen Bestandes, bis zur Betreuung der Bücherei am Büchereimorgen. Die Bücherei umfasst mehr als 1000 Bücher, 265 Videokassetten, 100 Hörspielkassetten und ca. 70 Hörspiel-CD's. Die meisten Videos, CD's und Kassetten sind auf deutsch.

Jeden Freitag um 9 Uhr dürfen alle Kinder gruppenweise mit ihrer eigens dafür bemalten Büchereitasche in die Bücherei marschieren und sich für die Woche ein Buch und - soweit es denn von den Eltern erlaubt ist - ein Medium ausleihen. Also entweder eine Videokassette, eine Hörspielkassette oder eine Hörspiel-CD. Die Erzieherin ist behilflich bei der Auswahl. Die jeweils anwesenden Büchereimütter helfen beim Verstauen in die große Tasche - und natürlich bei der Registrierung der ausgeliehenen Dinge.